• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

FORESIGHT Research führte im Jänner 2024 im Auftrag der Caritas eine standardisierte Kurzbefragung unter aus der Ukraine vertriebenen Menschen in Österreich durch.

Fast zwei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sieht man, dass viele Befragte aus heutiger Sicht nicht mehr in die Ukraine zurückkehren möchten: Sechs von zehn Befragten möchten auch nach Kriegsende in Österreich bleiben (60%), etwas mehr als ein Viertel ist sich nicht sicher (27%), ob sie hierbleiben oder zurückkehren möchten. Nur 13% der Befragten sagen, dass sie sobald es möglich ist, wieder in die Ukraine zurückkehren möchten.

Die Befragten weisen im Durchschnitt eine hohe formale Bildung auf; fast drei Viertel (72%) berichten, dass sie einen Hochschulabschluss haben, rund jede:r Zehnte (9%) verfügt über die Matura bzw. die Matrikulationsprüfung. Somit haben rund acht von zehn Befragten einen formalen Bildungsabschluss, der mindestens der Hochschulreife entspricht.

Dieser hohe Grad an formaler Bildung äußert sich auch in einem häufigen Wunsch nach Anerkennung des erworbenen Bildungsabschlusses: Drei Viertel (76%) der Befragten mit Bildungsabschluss möchten diesen auch in Österreich anerkennen lassen, nur 8% haben nicht diese Absicht.

Rund ein Drittel der Befragten (32%) ist in Österreich erwerbstätig, 68% sind es nicht. Die Hälfte der erwerbstätigen Vertriebenen ist als angelernte:r Arbeiter:inoder als Hilfsarbeiter:in beschäftigt (50%), 17% als Fach- oder Vorarbeiter:in.

Sieben von zehn Befragten (71%) waren bereits in der Ukraine erwerbstätig. Diese wurden, sofern sie jetzt auch in Österreich erwerbstätig sind, gefragt, ob ihre damalige Beschäftigung geringer, höher oder in etwa gleich qualifiziert war wie die Beschäftigung in Österreich. Acht von zehn Befragte dieser Gruppe (80%) berichten, dass ihre Beschäftigung in der Ukraine höher qualifiziert war als ihre Tätigkeit in Österreich. Rund jede:r Siebente (15%) übte eine Tätigkeit mit vergleichbarer Qualifikation aus, 3% haben nun in Österreich eine höher qualifizierte Arbeit als in der Ukraine.

FORESIGHT Research Kurzumfrage - Ergebnisse, 2024