• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die Dänische Agentur für Hochschulbildung und Wissenschaft (ENIC NARIC Dänemark) hat 2021 insgesamt 4.385 Bewertungen durchgeführt.

2.869 davon waren persönliche Anträge von 2.530 unterschiedlichen Personen. Anträge kamen am häufigsten von dänischen StaatsbürgerInnen, gefolgt von Personen aus Rumänien, Polen, Philippinen und Iran. 1.593 Personen stellten Anträge auf die Bewertung von mittel- bzw. langen Hochschulausbildungen.

Zusätzlich wurden 2.629 Anträge auf Anerkennung reglementierter Berufe bei unterschiedlichen, hierzu zuständigen Behörden gestellt. 70 % der Entscheidungen waren positiv, 15 % unter Vorbehalt und 15 % negativ.

Anerkennungsanträge wurden häufig von ÄrztInnen (436; 58,9 % davon positiv) und KrankenpflegerInnen (332; 31,9 % davon waren positiv) gestellt.

Weitere Informationen und dänische Anerkennungs- und Bewertungsstatistik 2021