• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Nach einer zweijährigen Pause wegen der COVID-19-Pandemie wurde am 4. April 2022 die Veranstaltungsreihe „Bildungssysteme im internationalen Vergleich“ fortgesetzt.

Derzeit sind etwas mehr als 40.000 Vertriebene aus der Ukraine in Österreich registriert, die ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht und somit Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. Eine der nächsten Agenden nach der Grundversorgung ist die Arbeitssuche – und damit verbunden auch Anerkennung von mitgebrachten Qualifikationen.

Frau Mag. Tatjana Baranowskaja von ENIC NARIC Austria gab einen eindrucksvollen Überblick über Schultypen und Ausbildungsmöglichkeiten im ukrainischen Schulsystem und Hochschulwesen. Anhand der Beispiele von beruflichen und akademischen Abschlüssen wurden Bildungswege für bestimmte Berufe beschrieben.

Die Veranstaltungspartner - das Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen (Koordination der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen - AST) und die Abteilung Bildungspolitik der Arbeiterkammer Wien - bedanken sich für reges Interesse und aktive Teilnahme an der Veranstaltung.

Das Bildungssystem der Ukraine, Tatjana Baranowskaja (aktuelle Präsentation)

Stream über die Aufzeichnung der Veranstaltung (AK Wien)

Bildungssystem Ukraine

Bildungssystem Ukraine