• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 20. Dezember 2021 widmete sich der 3. Integrationsgipfel dem Thema „Arbeit“. In Rahmen der Podiumsdiskussion „Arbeitsmarkt nach der Corona: Chancen und Potentiale“ konnten auch wichtige Punkte aus der Arbeit der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) erörtert werden. Angesprochen wurden unter anderem die notwendige Anerkennung mitgebrachter Berufsqualifikationen Gesundheits- und Pflegeberufen.

Bereits in der Eröffnungsrede kritisierte die Präsidentin der Bundesarbeiterkammer und Arbeiterkammer Wien, dass Menschen mit mitgebrachten akademischen Abschlüssen in Österreich oft nur Hilfsarbeiten verrichten dürfen. Universitätsprofessor Dr. Johann Bacher sprach sich in Folge für den Abbau rechtlicher Hürden im Bereich de Anerkennung von mitgebrachten Qualifikationen aus.

Österreichischer Integrationsgipfel 2021

Stream - Österreichischer Integrationsgipfel 2021 (Tag 2/3)

Programmheft