• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Im Berichtszeitraum 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 wurden 9.587 Anträge auf Anerkennung oder Bewertung gestellt (eine Person kann auch mehrere Anträge stellen, deshalb kann eine Person hier mehrfach gezählt werden). Der Großteil der Anträge wurde mit 75,6% bei Stellen in Bundesministerien gestellt. 6.922 Anträge wurden in diesem Berichtzeitraum positiv und 679 negativ abgeschlossen.

6.791 Personen wurde im Berichtszeitraum 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 (zumindest) ein Bildungsabschluss oder eine Berufsqualifikation abschließend anerkannt oder bewertet. Davon waren 2.489 Männer und 4.302 Frauen. Mit 38,8% entfällt auf die Fachrichtung „Gesundheit und Sozialwesen“ der größte Anteil, gefolgt von 16,1% in der Fachrichtung „Ingenieurwesen, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe“ und 12,9% in der Fachrichtung „Wirtschaft, Verwaltung und Recht“. Mehr als der Hälfte der Personen (55,6%) wurde eine akademische Ausbildung anerkannt oder bewertet.

Seit 2016/17 wurde insgesamt 28.125 Personen (zumindest) ein Bildungsabschluss oder eine Berufsqualifikation anerkannt oder bewertet. Fast Zwei Drittel (16.904) davon waren weiblich und spiegeln damit den jährlichen Anteil an Frauen, die (zumindest) einen Bildungsabschluss oder eine Berufsqualifikation anerkannt oder bewertet bekommen, wider. Bei dem Niveau der anerkannten oder bewerteten Ausbildung handelt es sich in 54% um eine Hochschule. Jährlich entfielen mit durchschnittlich 37,1% die meisten Ausbildungen davon in die Fachrichtung „Gesundheit und Sozialwesen“.

Weitere Informationen und Detailtabellen

AMS Info 483 - Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsabschlüsse und Berufsqualifikationen in Österreich