• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

In Schweden, wie auch in anderen Ländern, haben im Ausland geborene Frauen – sowohl im Vergleich zu im Ausland geborenen Männern als auch im Inland geborenen Frauen eine niedrigere Beschäftigungsquote.

Erfahrungen aus dem schwedischen Projekt „Equal Entry“ zeigen, dass mit einem intensiven Arbeitsmarktförderungsprogramm (Job Search Assistance-Programm - JSA) eine um zehn Prozentpunkte höhere Beschäftigungsquote im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (die normal durch das schwedische Arbeitsagentur – PES – betreut wurden) erreicht werden konnte. Von diesen Interventionen profitieren beide Geschlechter gleichermaßen.

Die erhebende Studie zeigt, dass ein sorgfältig zusammengestelltes und verwaltetes JSA ein sehr effizienter Weg sein kann, um die Arbeitsmarktintegration einer ganzen Gruppe neu angekommener MigrantInnen zu beschleunigen, sogar für geflüchtete Frauen mit wenig formaler Bildung.

Equal Entry – can job search assistance increase employment for newly arrived immigrant women?