• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Im Rahmen einer Fachveranstaltung wurde Anfang Juni 2019 die neue Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle in Passau der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben der Vorstellung von MigraNet – dem IQ Landesnetzwerk Bayern im Förderprogram „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, einzelner Projekte und dem deutschen Modellprojekt zur Rekrutierung mexikanischer Pflegerinnen und Pfleger gab es auch einen Blick nach Österreich durch die Koordination der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST). Die Anerkennungsberatung durch die Anlaufstellen in Österreich (AST) wurde vorgestellt und ein Überblick über die Anerkennungs- und Bewertungsverfahren in Österreich gegeben.

Mit MigraNet, dem bayrischen Landesnetzwerk gibt es seit vielen Jahren eine länderübergreifende Kooperation. Bedingt durch die Fachkräftediskussion und dem -mangel in Deutschland kommt es jedoch auch verstärkt zu gegenseitigen kundInnenspezifischen Anfragen.