Aktuelles
Die Informationsveranstaltung „Arbeiten in den Alten- und Pflegeheimen der OÖ Sozialhilfeverbände“ am 14. April 2026 im Landesdienstzentrum Oberösterreich wurde zahlreich besucht. Im Fokus des Events standen konkrete Jobmöglichkeiten in der Pflege. Zahlreiche Pflegekräfte mit ausländischen Qualifikationen nutzten die Gelegenheit, sich über berufliche Perspektiven,
Anerkennungsverfahren und Einstiegsmöglichkeiten in Oberösterreich zu informieren. Besonders wertvoll erwies sich der direkte Austausch mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, der von vielen konstruktiven Gesprächen und neuen Perspektiven geprägt war.
Das Event wurde von den Oberösterreichischen Sozialhilfeverbänden, ALTER OÖ sowie der Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST) Oberösterreich und Salzburg (migrare) organisiert.
Fachvorträge seitens der FH Oberösterreich für Gesundheitsberufe, Kompetenzstelle Anerkennung nichtärztlicher Berufsqualifikationen beim Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, dem Integrationsservice für Fachkräfte (ÖIF) und einer Expertise zur Personalentwicklung und -innovation ergänzten die Informationsveranstaltung.
migrare (facebook)





