• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

In einem Interview des kanadischen Botschafters Mark Bailey mit der Wiener Zeitung sieht er Kanada immer schon als Einwanderungsland. Viele europäische Länder hingegen waren Länder der Emigration. Immer wieder mussten Menschen vor Krieg und Verfolgung aus Europa fliehen oder sie haben ihr Land aus wirtschaftlichen Gründen verlassen.

Kanada hat es leichter als die EU Migration zu managen, da es u. a. an drei Seiten von Meer umgeben ist. Die Geografie Europas verkompliziert das Management von Wanderungsbewegungen. Dazu kommt auch noch der tragische derzeitige Konflikt im Nahen Osten - in der unmittelbaren Nachbarschaft Europas, der Millionen von Menschen in die Flucht getrieben hat.

Kanada hat es geschafft haben und dies ist für die Europäer vielleicht interessant: Wenn es um die Integration von Neuankömmlingen geht, dann überlässt Kanada nichts dem Zufall. Es gibt Integrationsprogramme auf nationaler, regionaler und Gemeindeebene. Es geht um Sprachtrainings, um die Anerkennung von Zeugnissen, um Qualifizierung.

Interview Mark Bailey, Wiener Zeitung, 14./15. Jänner 2017