• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migration.gv.at - Leben und Arbeiten in Österreich
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Am 27. April 2018 fand das 7. Austauschtreffen für HumanmedizinerInnen, die im Ausland ihre Ausbildung abgeschlossen haben, in Wien statt. Mehr als 30 ÄrztInnen nahmen daran teil; viele wurden durch soziale Netzwerke (Facebook, etc.)  auf das Treffen aufmerksam.

Eingangs wurden die Projekte  Perspektive-AST Wien  bzw. AST Niederösterreich und Check In Plus und Fördermöglichkeiten - für Übersetzungskosten; Förderung von Fachsprachkursen; Förderungen durch das Arbeitsmarktservice (AMS), Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) und Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) -  im Zusammenhang mit einer Nostrifizierung vorgestellt.

Beschäftigungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich vor der Nostrifizierung wurden aufgezeigt und in Folge Erfahrungen ausgetauscht bzw. weitere Anerkennungsschritte geplant.

Unter anderem fand ein sehr informativer Austausch zur Vorbereitung auf den Stichprobentest statt. Die Anwesenden haben gegenseitig ihre Erfahrungswerte ausgetauscht.

Ärztetreffen Wien

Ärzte Treffen Wien