• berufsanerkennung.at
  • enic-naric-austria
  • migrantInnen.at

Aktuelles

Die aktuelle Ausgabe der oead-news setzt sich in vielfältigen Artikeln mit den Themen Migration, Integration und Bildung auseinander.

In Erinnerung wird gerufen, dass 2015 „Willkommenskultur“ zum österreichischen Wort des Jahres gekürt wurde. Außenminister Sebastian Kurz kritisierte damals noch ein Zuwenig an Willkommenskultur und unterstrich die Notwendigkeit, dass Menschen, die in Osterreich wohnen, sich hier auch heimisch fühlen sollten.

Die Frage, wie es gelingen kann, möglichst vielen bereits in Osterreich befindlichen Asylberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt und damit zu einem selbstbestimmten Leben zu geben, kennt nur eine nachhaltige Antwort: Bildung! Die Möglichkeiten, rasch Deutsch zu lernen, der Zugang zu Bildungseinrichtungen und die Anerkennung von Qualifikationen sind dabei Schlüsselelemente.

Download